Twitter Facebook

We Like Bier VLOG #13 – Mühlen Kölsch

von Flo am 10.06.2011   |   Sonstiges

Sehr verehrte Freunde des Bieres. Es ist Freitag und somit steht eine neue Ausgabe von „We Like Bier“ auf dem Programm. Diesmal etwas früher als gewohnt, aber die Zeit der beiden Brüder hat es eben zugelassen, dass das Teil mal rechtzeitig fertig wird, mir hingegen hat sie eher einen Strich durch die Rechnung gemacht, deswegen hatte ich mich diese Woche mal ausgeklinkt.

Getestet wurde das „Mühlen Kölsch“ aus, wer hätte es gedacht, Köln. Die Brauerei wird heute in der 4. Generation von der Familie Schwartz betrieben und ist die älteste Brauerei im Herzen der Kölner Altstadt. Das „Mühlen Kölsch“ gibt es sowohl in der 0,5er Edition als auch in der 0,33 Clubedition, welche sich auch der Alex und der Messel mal genauer angeschaut haben.

Die „Brauerei zur Malzmühle Schwartz KG“ hat einen Ausstoß von ca. 40.000 Hektolitern pro Jahr und das Bier wird, neben dem Brauhaus, auch noch in ca. 150 weiteren Kneipen und Gaststätten ausgeschenkt. Ein prominenter Gast des Brauhauses war Bill Clinton, als er 1999 im Rahmen des G8-Gipfels, eine Führung bekam. Auch ihm wurde damals das Kölsch zum rheinischen Sauerbraten serviert. Wäre interessant zu wissen, wie bei ihm das Bier damals abgeschnitten hätte …

Bevor ich euch jetzt noch mehr Infos an den Kopf knalle, die euch wahrscheinlich nur geringfügig interessieren, verweise ich mal auf das untenstehende Video (auf YouTube gibts das auch zu sehen) und wünsche schonmal vorab ein schönes Wochenende. Denkt an uns wenn ihr euch ein Bier genehmigt, zügelt euch aber, dass es nicht zu viel wird ;) Viel Spass und spread the Word.

18 Kommentare

stiller am 10.06.2011 um 12:08 Uhr

Ja Prost! Ich muss ja gestehen, unter den vielen Kölsch-Sorten steht Mühlen Kölsch bei mir ja eher weiter hinten an, da gibt es einige viel bessere Sorten, besonders aus kleinen Privatbrauereien. Aber davon überzeug ich euch dann, wenn ihr mal in Köln seid. :)

eva am 10.06.2011 um 12:33 Uhr

reissdorf!

Ben am 10.06.2011 um 12:58 Uhr

Kölsch einschenken lernen wir aber nochmal. Da muss wenigstens eine Schaumkrone sein. :)

Zeitzeugin am 10.06.2011 um 13:05 Uhr

Ihr könnt doch nicht MÜHLEN Kölsch testen!(!!!)³
Ihr müsst noch viel lernen…*g* Reissdorf, Früh oder Gaffel, bitte! ;)

Zeitzeugin am 10.06.2011 um 13:09 Uhr

Achso: immerhin kein Küppers *g*
Und gerne ansehen tut man es ja trotz alledem!

uta am 10.06.2011 um 14:11 Uhr

Die Qualität und der Geschmack von Mühlen Kölsch sind 1000 mal besser als bei diesem ganzen Industriebier. Neben Päffgen für mich das BESTE handgebraute Bier.

Zeitzeugin am 10.06.2011 um 14:15 Uhr

Ooooh, Päffgen <3 Die Brauerei ist so toll, da kommen Erinnerungen an meinen ersten Brauereibesuch von vor 10 Jahren hoch!
(…ich kommentiere zu viel unnötiges Zeug. Verzeihen Sie bitte. ;) )

F am 10.06.2011 um 14:42 Uhr

halt auch wie immer n echt schön gemachtes video

stiller am 10.06.2011 um 15:09 Uhr

Päffgen ist tatsächlich ganz gut. Vor allem bei der Sauftauglichkeit. Hellers finde ich fast noch en Ticken besser und Helios ist eh die Nummer 1 in Köln. :)

MC Winkel am 10.06.2011 um 18:44 Uhr

Der Flo macht jetzt halt nur noch in Werbung, ich versteh‘! :)
Und Alex: Heuschnupfen oder erkältet?! (Gute Besserung!)
(und vom Kölsch muss ich immer so unheimlich stark furzen, kennt Ihr das?)

c33 am 10.06.2011 um 21:31 Uhr

@stiller: Köln! Gerne, sobald es die Zeit zulässt ;)

@Ben: Wir können gescheite Schaumenkronen machen, beim Weißbier halt ;)

@Zeitzeugin: Das haben wir zugeschickt bekommen. Gaffel hab ich schon mal getrunken, das mag ich. Danke das du uns gerne beim trinken zusiehst ;)

@uta: so wie du das Päffgen lobst, müssen wir das ja mal trinken

@F: Merci beaucoup!

@Winkel: Danke, Brutalst erkältet, das ist echt kein Spass mehr! Und! Wir. Furzen. Nicht. Nie! ;)

Ein_liter_Kölsch_am_Tag_ist_gesund am 11.06.2011 um 08:57 Uhr

-helios ist kein kölsch, sondern wiess…ävver
lekker, dat stimmt
-schaum sieht man derzeit nirgends, gleichen
rohstoffprobleme wie die bäcker
-mühlen, päffgen und gaffel…den rest kann der
touri trinken

mandarine_one am 11.06.2011 um 14:01 Uhr

Die Werbung is ja übergrandios!

olchoy am 11.06.2011 um 17:18 Uhr

festivalzeit ist angebrochen. wo bleibt der 5,0er festivaltest?(gut festivals sind mittlerweile teuer, aber wozu gibts die querstreben im bauzaun?^^)

junk_f am 12.06.2011 um 21:52 Uhr

„Kölsch trinkt man aus Gläsern…“ Freunde, das sind Stangen, keine biederen Gläser. Durch die 0,2l Größe läuft dieses grandiose Bier auch einfach viel besser, als wenn im 0,3l immer der letzte Schluck schon schal schmeckt. Kölsch <3

Ben am 15.06.2011 um 11:24 Uhr

Und ich dachte Flo trinkt nichts, weil er das Auto zurück fährt =)

Andy am 17.06.2011 um 14:34 Uhr

Ich halte mal die Sünner-Flagge hoch. Momentan klar mein Lieblingskölsch.

Mit Mühlen bin ich noch nie wirklich warm geworden. Päffgen ist hingegen aber auch sehr fein.

Kölner am 28.06.2011 um 15:00 Uhr

Mühlen sind ich klasse, Päffgen ist eher nicht so mein Fall.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *