Twitter Facebook

Skateboard fahren ist keineswegs ein Männersport

von Flo am 01.11.2013   |   Skateboarding

skateg

Vorgestern haben wir euch in einem Beitrag die Skate-Gang von drei 6-jährigen Mädels vorgestellt und Adri hat darunter einen Kommentar verfasst auf den ich gerade antworten wollte, mir dann aber kam dass das vielleicht für mehrere Leute interessant sein könnte.

Geiler Scheiß! Parenting Level: Awesome! Wenn die am Ball bleiben und ihnen der Spaß nicht verloren geht würde ich mal prognostizieren – ohne mich mit der Materie wirklich auszukennen – dass sich die großen Skateboarding Labels so in ca. 10 Jahren um die Mädels reißen werden! Gibt es denn bekannte female pro-skater? Also, ich finds klasse :>

Ja? Gibt es denn bekannte weibliche Pro-Skater? Selbstverständlich, nur leider bekommen die tatsächlich immer noch nicht die Aufmerksamkeit die sie verdient hätten. Früher kam es mir immer so vor, dass Skater ein ziemlich tolerantes Volk wären. Egal welche Musik du auf deinen Kopfhörern hattest oder welche Hosen, Schuhe oder Bandshirts du getragen hast … Skater war Skater und das war mehr wert als irgendeine bescheuerte „Subkulturen“-Schublade. Jetzt kommt es mir heutzutage so vor, dass auf der einen Seite eh jeder ein bisschen mehr „Open-Minded“ ist und verstanden hat dass man sich nicht aufgrund von Klamotten oder Musik-Vorlieben mögen oder nicht mögen muss, auf der anderen Seite aber Skateboard fahrende Frauen immer noch ein bisschen belächelt werden. Ich möchte hier jetzt gar nicht alle über einen Kamm scheren, aber ich glaube gerade für jüngere Kids, die gerade seit ein paar Monaten Skateboard fahren und Pros wie Nyjah Huston anhimmeln, der solche Sachen vom Stapel lässt, trifft das ganz gut zu.

Um mit diesen ganzen Vorurteilen mal ein bisschen aufzuräumen und auch diesen oben angesprochenen Kids mal zu zeigen, dass die „Frauen-Skateboard-Welt“ einiges zu bieten hat stelle ich hier mal eine kleine Liste von Skaterinnen zusammen die man auf jeden Fall auf dem Schirm haben sollte. Die Liste ist keineswegs vollständig und ich würde mich freuen wenn ihr weitere Fahrerinnen einfach in die Kommentare schreibt ;)

Elissa Steamer

Von Elissa Steamer haben wahrscheinlich die meisten schonmal was gehört. War meines Wissens nach die erste Skaterin die einen Pro Vertrag bekommen hat und ihr Part im Toy Machine „Welcome to Hell“ Video der erste eigene Skatevideo-Part einer Frau.

Lacey Baker

Evelien Bouilliart

Amy Caron

Lea Schairer

Lisa Jacob

Sabrina Göggel

Alex White

Ligiane Xuxa

Marisa Dal Santo

Kerstin Krüger

Vanessa Torres

Elizabeth Nitu

Maria Lima

Helena Long

Leticia Bufoni

3 Kommentare

Adrian am 05.11.2013 um 22:45 Uhr

Wow, das nenn ich mal ne umfangreiche Antwort! Da war es definitiv die richtige Entscheidung, das nicht in die Kommentare zu quetschen. Tausend Dank für deine Zeit und Mühe, Flo – sehr interessant!

iwo am 31.12.2013 um 08:14 Uhr

Hey, danke für den schönen Beitrag – und das du es nicht „nur“ als Kommentar hast untergehen lassen. Vielleicht is das noch interessant für euch?
Haben ne Seite, die n bissl die News um die Mädels-Skateszene zusammenfasst. Da kann Mann sich auch nochg etwas „bilden“.

http://suckmytrucks.de/

Danke und Gruß
Peace!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.