Twitter Facebook

FROH! Magazin

von Alex am 21.07.2011   |   Sonstiges

Print ist tot oder auf dem absterbenden Ast! Solche Aussagen höre oder muss ich in regelmäßigen Abständen leider immer wieder lesen. Kann ich nicht verstehen, denn ein Buch oder ein Magazin in den Händen zu halten, ist vom Gefühl her schon etwas anderes, als nur auf den Screen zu starren. It´s all about the Haptik…oder so.

Deshalb war ich auch sehr gespannt auf das FROH! Magazin, das in Zeiten von iPad und Kindle noch auf Papier gedruckt wird und vor ein paar Tagen in meinem Briefkasten lag. Das FROH! kommt aus Köln und ist ein Non-Profit-Magazin, das es seit 2008 gibt und mehr oder weniger ein Themenheft ist. Das Gesamptkonzept gefällt mir auch ziemlich gut. Gedruckt wird auf dickem Öko-Papier und auf Werbung verzichtet man vollständig, da mehr Wert auf Inhalte gelegt wird. Das Heft wurde vom gemeinnützigen Verein mateno e.V. in Leben gerufen und arbeitet nicht gewinnorientiert, weshalb die meiste Arbeit auch auf ehrenamtlicher Basis läuft. 50Cent jedes verkauften Heftes kommt der Aktion „Kindern Urlaub schenken“ zugute, was das Konzept von FROH! abrundet. Alles in allem also eine gute Sache!

Die aktuelle Ausgabe beschäftigt sich ausschließlich mit dem Thema Unterwegssein und handelt also vom Aufbrechen und Ankommen, von verlorenem Gepäck, dem gesuchtem Glück und der Ferienliebe. Passt also perfekt zum Sommer, der sich wettertechnisch hoffentlich bald wieder einstellt. Ich habe das Magazin zwar erst zur Hälfte durch, muss aber sagen das ich ziemlich begeistert bin. Sowohl vom Layout, als auch vom Inhalt. Wenn ihr also Lust habt, ein detailverliebtes und nachhaltig inspirierendes Heft im Urlaub, am See, im Zug oder sonstwo zu lesen, dem sei das FROH! hiermit wärmstens empfohlen.

3 Kommentare

Denny am 25.07.2011 um 13:25 Uhr

Ich hab es mir vor ein paar Wochen bereits geholt und es nahezu verschlungen. Sehr gutes Magazin, Layout, Fotografien, Geschichten – einfach nur toll.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.