Twitter Facebook

We Like Bier VLOG #6 – Kupfer Spezial von Winkler Bräu

von Alex am 08.04.2011   |   Sonstiges

Neue Woche, Neues Bier oder noch besser, es ist Wochenende und eine neue Folge “We Like Bier” wartet darauf von euch gesehen zu werden. Das Bier das wir heute testen haben wir vom auf Grizzlyfear bloggenden Kollegen @mandarine_one in den Kommentaren vorgeschlagen bekommen und ist ähnlich wie beim letzten Mal ein Spezialbräu.

Getestet haben wir diese Woche, das Kupfer Spezial von der Privatbrauerei Winkler Bräu aus Velburg/Lengenfeld, was grob gesagt zwischen Nürnberg und Regensburg liegt. Also quasi mitten in Bayern. Die Brauerei kann wohl auf eine 375jährige Tradition zurückblicken und in dem Gebäude ist nicht nur eine klassische Brauerei, sondern auch noch ein ziemlich schickes Gutshofhotel untergebracht, was ja auch nicht so alltäglich ist. Seit 11. März sind da gerade die 30. Lengenfelder Bierwochen, die bis zum 21. April gehen, wer also gerade zufällig da in der Gegend ist…

Wie beim letzten Mal besticht dieses Bier auch wieder durch eine etwas dunklere Farbe und diesmal haben wir es sogar geschafft, das ganze auch mit der Kamera festzuhalten. Ihr seht, langsam wird das mit uns. Auch dieses Bier wird wohl aus eigens dafür hergestellten, altdeutschen Humpen getrunken und natürlich hatten wir die nicht am Start, aber das ging unserer Meinung nach auch gut aus der Flasche.

Das Kupfer Spezial wurde zum ersten Mal 1975 eingebraut und 1976 wurde es dann wohl offiziell verkauft. Laut der Internetpräsenz der Brauerei trinkt man das Kupfer Spezial nicht gegen den Durst, sondern zum Genuß und man sollte jeden einzelnen Schluck genießen, was wir und vorallem der Flo, wie man im Video sehen kann, gemacht haben. Wie das Bier abgeschnitten hat, seht ihr, wie mittlerweile gewohnt im Video und mir bleibt nur noch anzumerken, das wir am nächsten Tag immer noch einen kleinen Zacken in der Krone hatten. Seht uns unser Genuschel gegen Ende also ein bisschen nach ;)

Zum Schluss auch hier nochmal kurz der Hinweis, das es nächsten Freitag leider keine neue Folge „We Like Bier“ gibt, da wir ab Dienstag in Berlin sind und ab Mittwoch dann auf der re:publica rumhirschen werden und hoffentlich auch das ein oder andere Bierchen mit euch trinken werden. Vielleicht ja sogar bei unserer allerersten #tassebier oder am Samstag, da wollen wir noch ein WLB-Spezial, mit allen die Bock drauf haben, drehen. Wer also Interesse hat beim nächsten Vlog mitzuwirken, bekommt mehr Infos hier oder tritt dieser Facebookgruppe bei.

15 Kommentare

Pamp am 08.04.2011 um 16:18 Uhr

netter gag von wegen Berlusconni, und wie immer klasse video =)

mandarine_one am 08.04.2011 um 16:22 Uhr

Coole Wurst. Ja das Kupfer Spezial geht echt gut runter.

Das Einhorn ist übrigends das Wappentier der Winklers!

Sausack am 08.04.2011 um 16:46 Uhr

Geil, Fucked Up läuft!

ich am 08.04.2011 um 16:53 Uhr

haha der BÄRnd

jako am 08.04.2011 um 17:58 Uhr

ihr werdets noch zu alkis wenn das so weitergeht….

Johannes am 09.04.2011 um 16:51 Uhr

Suffköppe. Jetzt mal ein alkoholfreies Bier testen, nä? ;)
LOL, ein haariges Tier…
Eieiei. Macht einfach weiter was ihr da macht!

stiller am 11.04.2011 um 10:01 Uhr

Geht gut. Übrigens. Wenn mal Köln auf dem Tourplan ansteht, sagt Bescheid, hätte da nen guten Tipp für euch. Guates Kölsch und sogar hier gebrautes Weizen. Mit letzterem kann man Bayern ja eher locken. ;)

c33 am 11.04.2011 um 10:07 Uhr

@mandarine_one: okay, das mit dem wappentier kam auf der website jetzt nicht so raus, aber merci für die ergänzung.

@sausack: fucked up gehen immer…!

@johannes: ah, jemand der auch den disclaimer liest. super. und natürlich danke ;)

@stiller: wenn wir mal richtung kölle kommen, geben wir natürlich bescheid. kölsch hab ich sogar das ein oder andere getrunken. und ja, mit weißbier kannst du bayern tatsächlich recht häufig locken ;)

AliceBowie am 11.04.2011 um 19:23 Uhr

ich find Euch total süß.

Comment am 12.04.2011 um 19:44 Uhr

Raucher : 0
Idee : 0
Gestaltung: 0
=========================
Erghebnis : 0
=========================

hotzen am 12.04.2011 um 19:56 Uhr

Ergebnis bitte. Da ist ein H zu viel.

flo am 13.04.2011 um 15:54 Uhr

Rauchen; eins der schönsten Sachen auf der Welt

nolfi am 18.04.2011 um 20:02 Uhr

trink winklerbier dann steht er dier :-)

Neubi am 19.04.2011 um 14:19 Uhr

und in Zukunft wird nur noch aus diesem Glas getrunken: http://www.biersommelier.de/index.php?doc_id=243 – natürlich erst, nachdem ihr das Diplom gemacht habt http://www.biersommelier.de/index.php?doc_id=258

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.