Twitter Facebook

Die Ergebnisse der Leserbefragung

von Flo am 24.01.2011   |   Sonstiges

So, wie ihr euch vielleicht noch erinnern könnt, haben wir euch letzte Woche ein paar kleine Fragen gestellt und oben seht ihr schonmal die Auswertung ein wenig grafisch aufgepeppt. Bei ein paar Punkten werde ich gleich noch ins Detail gehen, aber erstmal wollte ich (und der Alex auch, aber der ist schon im Bett ;) mich bei allen Bedanken, die sich kurz für die Umfrage Zeit genommen haben. Es sind tatsächlich ein paar Sachen rausgekommen, die ich so nicht erwartet hätte …

Welche Beiträge interessieren euch am meisten?

Wow! Ich bin überrascht und froh zugleich, da wir uns selbst ja doch immer ein bisschen als den Kunst & Design bzw. Fotografie Blog gesehen haben, ich in letzter Zeit aber immer mehr das Gefühl hatte, dass andere Beiträge einfach besser ankommen. Laut Umfrageergebnis ist das nicht so und ihr steht auf den Kunst-, Design- und Fotokram und das ist gut so. Das Filme und Musik besser als das Brett mit 4 Rollen abgeschnitten haben wundert mich ein bisschen, da ich eigtl. der Meinung war, dass das auch so eine „spezielle“, „persönliche“ Note von uns wäre und mehr Freude bereitet als die (eher seltenen) Musik- und Filmbeiträge, die aber jetzt vlt. doch noch ein bisschen mehr in den Vordergrund gerückt werden ;)

Schaut ihr direkt bei uns vorbei oder lest ihr unsere Beiträge überwiegend im RSS-Reader?

Auch bei diesem Ergebnis war ich ehrlich gesagt sehr überrascht. Die meisten Leute kommen also tatsächlich direkt auf diese Seite hier und lesen uns nicht nur in ihrem Reader. Freut mich, ganz ehrlich, vorallem da ich da so ein bisschen reininterpretiere, dass wir vielleicht Leute erreichen, die eigtl. nicht so die Hardcore-Blog Leser sind. Mag falsch sein, aber ich lass mich selbst einfach in dem Glauben ;)

Vermisst ihr hier bestimmte Themenbereiche bzw. würdet ihr gerne irgendetwas mehr vertreten sehen?

Hier kamen viele Vorschläge rein und die meisten habe ich oben in der Grafik mal aufgelistet und farblich gekennzeichnet, was sich für uns Interessant anhört und was nicht. Bei den nicht hervorgehobenen Beiträgen handelt es sich im Regelfall einfach um Thematiken die uns nicht sonderlich interessieren und wir deshalb dazu auch nix schreiben werden. Wär ja auch Blödsinn irgendwas unter dem Mantel „We Like That“ zu verkaufen was uns eigtl. ziemlich am Arsch vorbei geht ;) Star Wars geht uns natürlich nicht am Arsch vorbei und Cyberpunk-Kram auch nich und Politik und Katzen und Frauen auch nich, aber mehr schreiben werden wir darüber trotzdem nicht. Außer eine als Stormtrooper verkleidete, hübsche, Politikerin mit Katze auf dem Schoss legt einen Strip bei YouTube hin, aber ob das mal passieren wird!?

Stört euch irgendetwas ganz besonders?

Aus dieser Sparte zieh ich ehrlich gesagt fast am meisten hilfreiche Kritik, die wir auch so schnell es geht in den Griff bekommen wollen. Am meisten bemängelt wurde die Tatsache, dass man um alle Beiträge lesen zu können immer wieder nach oben scrollen muss. Das sehen wir beide hier ein und wir werden da so schnell wie möglich was hinzaubern. Ein weiterer Punkt der ein paar mal aufkam war, dass der „Blogcharakter“ (aufgrund des Layouts) fehlt. Ich verstehe wenn das einen ein wenig stört, aber wir werden weiterhin diese visuelle Mitte aus Magazin und Blog aufrecht erhalten. Wir sind einfach der Meinung, dass es neue Besucher leichter haben einen Überblick zu bekommen wenn Ihnen ein paar Themen ins Gesicht springen und sie sich einen Überblick verschaffen können. Zu diesem Thema kam dann übrigens noch eine Antwort die sich eigtl. ganz Interessant anhört. Man könnte über ein Cookie speichern ob einer die Startseiten-Ansicht sehen mag oder ob er gleich direkt zur anderen Ansicht springt.

Gibt es irgendwelche Blogs die wir unbedingt lesen sollten?

Auch hier kamen ein paar gute Tipps rein. Danke dafür ;) Viele von den genannten haben wir zwar eh schon in unseren Readern und auch in unserer Blogroll, aber ein paar Neuentdeckungen waren doch dabei ;)

6 Kommentare

Zeitzeugin am 24.01.2011 um 21:55 Uhr

Shit, habe vergessen mitzumachen.

Hier noch eine Stimme für „Mehr Bier!“ ;)
(und nackte, schoene Maenneroberkoerper. Danke *g*)

Chris am 24.01.2011 um 23:52 Uhr

Wie? Ihr schreibt nicht noch mehr über Cyberpunk?
Jetzt habt ihr Euch mit den falschen angelegt, ihr scheiss Skateboardhippies.

Aber geile Umfrage, ey.
(Das mit den Direktlesern is echt krass, das würd‘ mich bei mir auch mal interessieren.)

Nico am 25.01.2011 um 09:15 Uhr

Aber nicht zu sehr machen, was die Umfrageleute wollen. Ich mag eure Skateboardvideos auch weniger ansehen, aber ich finde irgendwie trotzdem, dass sie hierher gehören. Weil ihr das eben offensichtlich mögt. Und letzten Endes erweitert sowas ja auch den eigenen Horizont.

Mit Raumgestaltung und DIY könnt ihr natürlich gut was mitnehmen, was der Stylespion liegen gelassen hat. Dabei fand ich diese Beiträge bei ihm immer am gemütlichsten.

Ihr macht das schon. Keep on rockin‘!

hotzen am 25.01.2011 um 09:22 Uhr

@Zeitzeugin: Bier ja, Männeroberkörper wirst du hier auch in Zukunft nicht mehr finden :D

@Chris: Hey Doc, den Cyberpunk Part musst schon du weiter übernehmen ;)

@Nico: Die Ergebnisse werden unsere Themenauswahl natürlich nicht extrem beeinflussen. Wir werden weiterhin das bringen, was wir schon immer gebracht haben. Aber grade bei den Musik Sachen und so wird doch öfter mal was liegen gelassen, was wir vlt. bringen könnten/sollten, weil es die Leute interessiert ;) Ansonsten keine Panik, wir machen so weiter wie bisher ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.