Twitter Facebook

Jake Chessum

von Flo am 16.08.2010   |   Sonstiges


Ich möchte die Chaostage hier nutzen um Licht auf ein paar aussergewöhnliche und großartige
Fotografinnen und Fotografen zu werfen.
Los geht es mit Jake Chessum.

Jake Chessum ist sicherlich einer der herausragendsten Portraitisten unserer Zeit.
Seine Bildsprache und seine Lichtstimmungen sind beispiellos und meisterhaft.

Die Ideen mit denen er die Personen inszeniert sind oft verblüffend und bestechen durch
Schlichtheit und Eleganz.
Der Photoshop-Popanz eines Lachapelle wirkt im Gegensatz hierzu gerade lächerlich profan.

Gleichzeitig gelingt es ihm diese Leichtigkeit seines Settings auch in den Menschen vor
seiner Linse zu transferieren und es entstehen Bilder die mehr sind als nur der oberflächliche Blick
auf eine (oftmals schon totfotografierte) Persönlichkeit des öffentlichen Lebens.

Seine Webseite.
Einen Blick wert ist auch sein Daily blog.


Über den Autor: Sebastian Unterreitmeier lebt und arbeitet als freier Fotograf in München. Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt auf künstlerischen Portraits und Reportagen.

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.